Kategorien &
Plattformen

Schritte nach draußen

Schritte nach draußen
Schritte nach draußen
© C.Wallraven
© C. Wallraven
© C. Wallraven
© C. Wallraven
© C. Wallraven

Fronleichnam ist ein eigenes Fest für das zentrale Sakrament unseres Glaubens: die Eucharistie. Es wurde nicht zuletzt eingeführt, weil am "Stiftungstag", also dem Gründonnerstag, eine größere Feierlichkeit nicht möglich ist - schließlich liegt der Tag mitten in der Karwoche und der Blick geht schon Richtung Ölberg und Jesu Festnahme.

Der Fronleichnamstag, nicht zufällig also ein Donnerstag, schafft den Rahmen für ein größeres Fest, in dessen Mitte das Sakrament steht. Es liegt außerhalb des österlichen Festkreises und muss keine Rücksicht auf andere jahreszeitliche Aspekte nehmen. So hat sich über die Zeit ein Beispiel katholischer Extrovertiertheit entwickelt, für die exemplarisch die bunten Prozessionen und der üppige Kirchenschmuck steht.

In Zeiten von Corona ist das alles nicht so möglich, Prozessionen trotz mancher Lockerung noch nicht wieder erlaubt. Weil aber rechtzeitig zum Festtag das Singen im Freien wieder gestattet worden ist, kam in Kronberg die Idee zu einer kurzen Feier an einem Außenaltar auf. Er wurde auf dem Kirchhof aufgestellt, so dass man sich nach Verlassen der Kirche gut und corona-konform dort versammeln konnte. Die Gemeinde konnte, begleitet durch die aus dem Kirchengebäude heraustönenden Orgel Sakramentslieder und "Großer Gott" singen. "Richtig ungewohnt" sei das inzwischen, meinten manche hinterher. Umso schöner, dass es einmal möglich war.

Ein Gemeindefest, das eigentlich nach so einer Feier angemessen wäre, konnte nicht stattfinden. Aber: Wenn sich die Feier des Sakraments von Gründonnerstag auf einen Donnerstag Wochen später verschieben lässt, dann geht das sicherlich auch mit einem Gemeindefest. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Fronleichnam in Oberhöchstadt

© (c) E. Raczek

Auch in Oberhöchstadt haben sich die Gläubigen zum Schluss-Segen auf den Weg gemacht zum geschmückten Altar vor der Kirche. - Ein besonderes Ereignis in dieser Zeit!

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Bistum Limburg

Datenschutz