Männer kochen!
Männerkochen?! Männer kochen!
Wer schon länger in St. Johannes d.T. ‚zuhause‘ ist, kennt das ‚Männer kochen‘ als eines der geselligen Highlights des Jahres. Seit X Jahren kocht eine fröhliche Gruppe von Männern einmal im Jahr für die Gemeinde. Dann ist entweder im Pfarrheim festlich gedeckt und es wird formvollendet mit großen weißen Kochmützen serviert oder im Garten wird der Grill angeheizt für eine Gartenparty oder es gibt ein zwangloses Brunch… oder… oder…
Ab und zu verbringt die Männergruppe einen Abend (Restaurantbesuch) unter sich.
In 2024 lud "Männer kochen" am Sonntag, 1. September, ein - diesmal anlässlich "75 Jahre Kirche St. Johannes in der Waldhohlstraße".
Um 11.00 Uhr feierte die Gemeinschaft "Shalom" Heilige Messe und viele waren der Einladung zur Mitfeier gefolgt. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von Ferdinand Fahn an der Orgel und mit Gesang - eine große Freude an Musikalität und Virtuosität.
Anschließend waren im Pfarrgarten an der Kirche (der am Vortag nochmal eine Pflege bekommen hatte) die neuen Biertischgarnituren eingedeckt und die Köstlichkeiten nach österreichischen Rezepten wurden als Buffet angerichtet.
Die Männer (diesmal 13 Mitglieder der Gruppe, darunter 3 Männer, die erstmals dabei waren) hatten sich bereits um 9 Uhr morgens getroffen, um in der Küche gemeinsam zu kochen.... und den Tag dann auch mit dem (wirklich großen!!!) Abspül in beiden Küchen gemeinsam abzuschließen.
Gäste aus den 75 Jahren konnten begrüßt werden: Ehemalige Gemeindemitglieder (angereist), Prof. Arnold, der unsere Gemeinde über 10 Jahre begleitet hat, Frau Becker als 'unsere' Sekretärin im Pfarrbüro,
Frau Fachinger und Frau Dr. Strassberger als Leiterinnen des Freundeskreises Haus Yorosin, Gemeindemitglieder, die viele der 75 Jahre miterlebt haben, Mitglieder der Gemeinschaft Shalom,
Küster, viele Ministrant:innen und natürlich Familien der Köche und Mitglieder unserer Ortsgemeinde - u.a.m.
Unter angeregten Gesprächen kreuz und quer und mit immer wieder gewechselten Plätzen wurde alles mit großem Genuß verspeist. Kinder hatten Spaß bei Tischtennis und verschiedenen Brettspielen und auch einfach unter sich.
Für Haus Yorosin in Burkina Faso
Wie in jedem Jahr bat die Männergruppe auch diesmal wieder um Spenden für das Projekt “Maison Yorosin”, das von Menschen aus unserem Kirchort, der Pfarrei und weiteren Freunden unterstützt wird.
Das Projekt kann jede Unterstützung brauchen. Seit dem Start vor 20 Jahren mit wenigen Frauen und Kindern in Not ist das Haus zu einem Ausbildungs- und Lebenszentrum für knapp 300 Frauen (in 2022 waren es noch 200 Frauen) angewachsen. Auch, weil das Land von Terror geschüttelt und vom Klimawandel schlimm betroffen ist. Immer mehr Menschen hoffen auf Unterstützung zum Leben vom Haus Yorosin.
Ende August ist der Mietvertrag des Internats kurzfristig vom Vermieter gekündigt worden - jetzt ist akute Not, die Frauen, die dort leben, nun provisorisch anderswo unterzubringen und nach einer neuen Wohnmöglichkeit zu schauen.
Weitere Informationen zum Projekt Haus Yorosin finden Sie auf www.mariahimmelfahrtimtaunus.de auf der Kachel 'Haus Yorosin in Burkina-Faso'.
Wollen Sie aktiv informiert werden? Oder noch besser: Unterstützer:in werden? Die Basis unserer Unterstützung sind die zuverlässigen solidarischen Gaben durchs Jahr. Bitte mailen Sie einfach an StJohannesSH@gmx.de.
Aber auch eine sporadische Spende ist mehr als willkommen. Alles hilft.
Spendenkonto
Pfarrei Maria Himmelfahrt im Taunus
Haus Yorosin
DE89 5019 0000 6100 2114 49
Liebe Männer,
wollen Sie das nächste Mal auch mitkochen? Dann melden Sie sich gerne bei StJohannesSH@gmx.de und werden in die Planung für das 'Männer kochen' 2025 mit einbezogen, wenn diese startet.