Musik in St. Johannes d.T.
'Quis cantat, bis orat.' 'Wer singt, betet doppelt.' ...so wird es als Zitat dem Kirchenvater Augustinus zugeschrieben.
Musik ist ein wesentlicher Teil des Gottesdienstes, sie ist Ausdruck der Feier, der Innigkeit, des Glaubens, sie ist Ausdruck von Freude, Sorge und Trauer. Dazu gehören das „Halleluja“, das „Ich steh vor dir mit leeren Händen, Herr“, das „Wenn ich einmal soll scheiden“ und viele andere Momente unseres Lebens und unseres Glaubenswegs.
In unserer Kirche St. Johannes d.T. erklingt seit 1997 eine Orgel der Orgelbaufirma Göckel, die Register vom großen 16‘ bis zum kleinen 2‘ umfasst (wobei die Längen traditionell in Fuß gemessen werden: Eine 8' - Orgelpfeife ist also 8 x 30 cm = 2,40 m lang).
Dazu kommen zusätzlich zum Gemeindegesang aller immer wieder Sänger:innen aus der Gemeinde, Querflöten, Blockflöte, Trompete, Keyboard und andere Instrumente mehr.
Wie 'bunt' die Musik ist, das hängt ganz einfach davon ab, wer aus der Gemeinde mitmacht.
Deshalb freut sich unser Kirchort St. Johannes d.T. über Musici, die die Musik in St. Johannes (gerne regelmäßig, gerne aber auch punktuell) mit Stimme oder Instrument bereichern
Dazu muss man weder so perfekt singen können wie ein Konzertsänger noch ein Instrument solistisch konzertreif beherrschen. Es geht um die Musik als wesentliches Element des Gottesdienstes aus der Gemeinde heraus.
Seien Sie dabei! Sei dabei!
Dann können wir bspw. projektartig mit einer Schola Taize-Lieder oder andere Musikstücke zu bestimmten Festen im Kirchenjahr proben und erklingen lassen.
Wer Klavier oder Orgel spielen kann: Bitte melden Sie sich, denn wir haben immer wieder Bedarf an Musici, die Gottesdienste auf der Orgel begleiten.
Kontakt:
Kirchortkontakt per Email: StJohannesSH@ gmx .de
oder Dr. Katrin Reichel Telefon 06174 932872 (Orgel und Instrumente) zugleich auch für Christine Fuss
oder Nicola Lauer Telefon 06174 7135 (Schola)
oder Natalie D'Aqui über St.JohannesSH@gmx.de (Musik für die Gottesdienste der Gemeinschaft Shalom mit Schwerpunkt NGL)
Nehmt Gottes Melodie in euch auf.
Ignatius von Antiochien an die Gemeinde in Ephesos / 2. Jahrhundert n.Chr.